DSC03805 (Large)

Heute dürfen wir endlich das Geheimnis lüften und unser #einstueckglueck zeigen. Wir haben ja vor einigen Tagen, gemeinsam mit ganz vielen anderen lieben Bloggern am Tag der Handarbeit zur Aktion “Kreativ für Kinder” aufgerufen. Gemeinsam helfen und Netzwerken, als die Mädels von Decorize dazu aufriefen, waren wir natürlich sofort Feuer und Flamme.

Da Stoff und Papier bei uns gerade gleichrangig hoch im Kurs stehen war schnell klar, das wir etwas brauchen, das beides verbindet.

Wir wollten eine bleibende Erinnerung schaffen und so kam die Idee auf ein Freundschaftsbuch. So ein richtig lustig-freches. Irgendwie anders, kreativ und handmade. Wir wollten sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen, daher sind vier total verschiedene Werke entstanden.

Der Text und die zauberhaften Bilder zum Ausmalen im Innenteil sind mit Hilfe von Ines von Pheminific, unserer wunderbaren Gastdesignerin entstanden. Herzlichen Dank Ines für diese tolle Zusammenarbeit. Das war sicher nicht unser letztes gemeinsames Projekt.

Und da die Bücher für einen guten Zweck entstanden sind, gibt es von uns die Anleitung für die Cover und von Ines die Innenseiten zum Ausdrucken geschenkt.

Jetzt zeigen wir euch aber erst einmal unsere Bücher.

vier verschiedene Freundebücher für Kinder
Freundebücher für den guten Zweck

Alle Bücher sind im DIN A5 Format und das Cover mal mit Stoff, mal mit Papier hergestellt.

Buchcover Freundebuch
Cover in Buchbindetechnik
Button Handmade
bis ins kleinste Detail liebevoll gestalt

Das Ballerina-Mädchen Freundschaftsbuch wurde mit einer Stickdatei auf rosafarbenden Stoff gestickt. Das besondere an dieser Version ist, dass das Cover als Buchhülle genäht wurde. So sieht man die Buchringe nicht und man kann die Hülle zum Waschen einfach abnehmen. Dafür näht ihr in den Maßen eures geschlossenen Buches, plus 1 cm auf jeder Seite (Nahtzugabe) einfach eine Buchhülle. Die Innenseiten haben eine Kontrastfarbe. Sie wurde am Abschluss etwa einen halben Zentimeter in die Aussenseite genäht, dadurch entsteht der raffinierte Abschluss an den Kanten.

Eine bestickte Coverhülle als Buchumschlag genäht
Eine bestickte Coverhülle als Buchumschlag genäht
Die Buchdeckel werden in die Hülle eingezogen
Die Buchdeckel werden in die Hülle eingezogen
für kleine Ballerinas
für kleine Ballerinas

Ist das nicht niedlich? Da  möchte man am liebsten gleich selber reinschreiben.

Für die kleinen Kerle seht ihr hier eine Version mit zwei freundlichen Außerirdischen. Ist das nicht toll, wie die beiden sich umarmen? Richtige Kumpels sind das! Das besondere an dieser Version ist, das die Arme plastisch angenäht sind und die Beine frei schwingen. Auch der Rand wurde extra noch mit einem kontrastreichen Stoff verziert. Eine Borte verdeckt die überlappend genähten Stoffschichten.

Ufo, Stern und Marsmännchen - eine Idee für Jungs
Ufo, Stern und Marsmännchen – eine Idee für Jungs
handgestickte Marsmännchen
handgestickte Marsmännchen
Das Innencover verdeckt die Stoffränder und wurde eingeklebt
Das Innencover verdeckt die Stoffränder und wurde eingeklebt

Holzleim sei Dank läßt sich sowohl Stoff als auch Papier wunderbar auf eine Pappe anbringen und die Buchbindermaschine schafft es auch problemlos durch die Stoffschicht.

Das letzte Modell ist ebenfalls ein Weltraum-Jungs-Buch. Wie heißt es doch so schön in einem alten Lied… fly me to the moon. Hier wurde mit Filz gearbeitet und mit verschiedenen Stichen auf den Stoff per Hand genäht. Der Stoff wurde auch hier mit Holzleim auf die Pappe geklebt und die Innenseiten wurden, wie beim vorherigen Modell, mit Papier  beklebt.

Weltraumidyll aus Filz gestickt Freundebuch
Weltraumidyll aus Filz gestickt
die Innenfläche wird 6 mm insgesamt kleiner zugeschnitten und aufgeklebt
die Innenfläche wird 6 mm insgesamt kleiner zugeschnitten und aufgeklebt

Sind die nicht alle schön geworden? Oh, wir freuen uns auf eure Modelle und wollen Fotos sehen!!!

Ihr seid doch bestimmt ganz neugierig und wollt wissen, was sich Ines alles für die Innenseiten ausgedacht hat, oder? Wer genau hingeschaut, kann schon etwas erahnen.

Wir sagen Dankeschön für die tolle Aktion, die fröhliche Zusammenarbeit mit Ines. Wir hatten lustige Abende und schöne Gespräche und wir wünschen den Kindern mit diesen Büchern genauso viel Freude, wie wir sie beim erstellen hatten.

Schaut doch auch mal bei den anderen Blogs, die diese Aktion unterstützen vorbei. Wir haben schon so viele neue Ideen für unseren Bastelsommer bekommen:

Decorize

HappyHomeBlog

RheinherztElbe

Frühstück bei Emma

Hauptstadtpuppi

Pheminific

Serendipity

Für die kleinen Herzen

mädchenmitherz

knightlyart

Gerne könnt ihr euch auch mit selbstgebastelten Kleinigkeiten an dieser Aktion beteiligen. Macht mit!

Herzliche Grüße

Euer crafty neighbours club

9 comments on “Freundschaftsbücher- unser Stück Glück für “Kreativ für Kinder””

  1. Boah Mädels, die Bücher sind SO schön geworden!!! Ihr seid großartig – vielen Dank, dass Ihr mich so herzlich bei Euch aufgenommen habt. Es hat einfach nur Spaß gemacht.

    Und ich glaube, so ein Blogger-Freundschaftsbuch muss wirklich noch folgen! 🙂

    Freu mich auch schon auf die Nerd-SEO-Session ~

    Liebe Grüße
    Ines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.