Wir freuen uns jeden Morgen über das große Glück Mütter sein zu dürfen. Mütter, die ihren Kindern ein schönes, gesundes Umfeld bieten können, indem sie geborgen aufwachsen, ja sogar jeden Tag kreativ sein können. Warum wir unseren Beitrag mit diesen Worten beginnen? Dieses große Glück ist nicht überall in Deutschland selbstverständlich, deshalb freuen wir uns, dass wir mit unserem heutigen Beitrag die Aktion „Kreativ für Kinder“ von der Initiative Handarbeit mit einem „Stück selbstgemachtem Glück“ unterstützen dürfen. Unter dem Motto „Jeder macht was er kann“ sind viele liebe Bloggerkollegen zusammengekommen, um ein  selbstgemachtes Geschenk zu fertigen und es sozial benachteiligten Kindern zur Verfügung zu stellen. Die liebe Claudia von Reetselig hat am Sonntag eine Nähanleitung für einen Ferienordner vorgestellt, der steht hier jetzt auch ganz oben auf unsere Ferien-Näh-Liste.
Wollt ihr wissen, was wir uns ausgedacht haben? Ein Tic Tac Toe Set für kleine Strandpiraten!

Tic Tac Toe Set Strand Unser Tic Tac Toe – Set, ist gemeinsam mit der großartigen Ines aka Hauptstadtpuppi entstanden. Das Strand-Handtuch dient gleichzeitig als Spielfeld und die bestempelten Holz-Spiel-Steine, werden im passenden Säckchen aufbewahrt. Cool oder? Da steht einem Spielenachmittag am Wasser oder im Grünen nichts mehr im Weg.Spielsteine aus bestempeltem HolzWir durften die Aktion „Kreativ für Kinder“ schon im letzten Jahr unterstützen, damals mit tatkräftiger Unterstützung von Ines aka Pheminific. Tja, was sollen wir sagen, Nomen es Omen. Da der Beitrag bei euch so super angekommen ist, haben wir uns dieses Mal unsere liebe Freundin, Ines vom Blog “Hauptstadtpuppi” eingeladen! Sie hat uns in unserem Hamburger Craft Room besucht und zu Dritt haben wir einen lustigen und kreativen Tag verbracht.Tic Tac Toe mit passenden Spielsteinen aus Holz

Bei Ines könnt ihr heute Schritt-für-Schritt die Anleitung des 2-in-1-Handtuch & Spielebrett nachlesen. Wir zeigen euch hier, wie man aus Holzscheiben und Stempeln die Spielsteine fertigt und haben eine Nähanleitung für ein kleines Transportsäckchen mit einfachen Zieh-Verschluß mitgebracht.

Für  das Tic Tac Toe Set, braucht ihr folgendes Material:

30 x 45 cm Baumwollstoff , 30 x 45 cm Futterstoff
Nähmaschine und Garn
je 2x 40 cm Ripsband
Holzscheiben im Durchmesser 5 cm
Stempel und passende Farbe
Schleifpapier, Schere

Arbeitsanleitung für die Spielsteine:

Holzscheiben als Spielesteine herstellen

Die Holzscheiben werden mit feinem Schleifpapier bearbeitet, bis sich die Scheiben schön glatt anfühlen. Dann gut säubern, am Besten mit einem Baumwolltuch. Pro Spiel benötigt man je 5 gleiche Steine. Wir haben 5x ein X und 5x ein O auf die Scheiben gestempelt. Ihr könnt aber auch andere Motive und Farben wählen.
Stoff zuschneiden Tic Tac Toe

Arbeitsanleitung für den Beutel:

Für die kleine Stoffbeutel haben wir je 4 Rechtecke Stoff zugeschnitten, 2x Baumwollstoff für Aussen und 2x Futterstoff für Innen. Unsere Masse sind 22×15 Zentimeter pro Stoff. Näht jeweils eine Lage Aussen-und Innenstoff rechts auf rechts zusammen (mit 1 cm Nahtzugabe) und lasst eine Wendeöffnung von 4 cm. Die Ecken einschrägen und den Stoff vorsichtig wenden. Das Ganze macht ihr zwei Mal und bügelt die Stoffe schön glatt. Nun legt ihr die Stoffe so aufeinander, dass der Aussenstoff nach innen zeigt (bei uns wäre das der gemusterte Stoff) und näht an drei Seiten ein U.

Wichtig: dabei verschließt ihr die Wendeöffnung gleich mit! Der Beutel wird jeweils erst 4 Zentimeter unter dem Rand zusammengenäht, so bleibt ein Überschlag! Denn am offenen Ende, wird der Stoff umgeschlagen und ein Einzugtunnel für die Kordel genäht. Wenn der Stoff einmal umnäht ist, wendet ihr den Beutel.Tic Tac Toe Spiel Säckchen naehenDafür wird der offene Rand nach aussen geklappt, abgesteckt und knappkantig auf beiden Seiten festgenäht. Nun braucht ihr 2 x 40 Zentimeter langes Ripsband, dass ihr jeweils entgegengesetzt in die Tunnelöffnung fädelt. Dadurch kann das Säckchen dann zugezogen werden. Wir haben das Ripsband an den Enden vernäht und die Naht nach innen gezogen, ihr könnt es aber auch verknoten.Kleines Spielbeutelchen fertig genaeht

Die Anleitung für das Spielehandtuch findet ihr im Blog “Hauptstadtpuppi“, unserer lieben Freundin Ines. Sie hat ganz super Tricks, wie auch schwierige Stoffe, wie Frottee, einfach zu vernähen sind.Tic Tac Toe Set

Falls ihr Fragen habt, schreibt uns gerne. Wir sind ganz gespannt, ob ihr auch eine schöne Idee für ein Strandspiel habt und vielleicht sogar diese Aktion damit unterstützen möchtet. Zeit habt ihr noch bis zum 1. September.

Unser Tic Tac Toe Set schicken wir nun an Steffi & Moni von Decorize wo hoffentlich noch viele weitere DIY-Geschenke ankommen werden. Denn wenn Ihr auch mitmacht, wird es noch viel mehr strahlende Kinderaugen geben! Die Mädels von Decorize, leiten dann alles gesammelt an VBS Hobby weiter. Denn VBS Hobby spendiert für alle Kreativen einen Einkaufs-Rabatt für ihren Online-Shop.
Schickt eure fertigen Geschenke gerne an: DECORIZE, Stefanie Lautenschläger, Classenstieg 17a, 22391 Hamburg und notiert auf jeden Fall Eure Email-Adresse, damit ihr einen Einkaufs-Code bekommt!

Oh, und schaut unbedingt bei unseren kreativen Kolleginnen vorbei! Auf diesen Blogs wir auch fleissig genäht, gebastelt und gewerkelt:

Hauptstadtpuppi

Decorize

Fräulein Selbstgemacht

Rhein herzt Elbe

Happy Home Blog

Kreativfieber

Happy Serendipity

Mammilade

Mimimia – Schöne Sachen selber machen

Reetselig

Pheminific

Frau Liebling

Bunte Bordschätze

Gifts of Love

Leuchttage

Für die kleine Herzen

SweetLivingInterior

Monstamoons

Als Nächstes, am 14. Juli, übernimmt unsere liebe Freundin Hanna von Fräulein Selbstgemacht das Kreativkommando und zeigt euch am Samstag ihre schöne Bastelidee! Schaut unbedingt auf ihrem Blog vorbei! Am Samstag dann zeigt Nicole, vom Blog Mimimia – Schöne Sachen selber machen, was ihr Wunderbares eingefallen ist.

Habt einen kreativen Dienstag und eine schöne Woche. Wir haben unsere Idee auch hier verlinkt: Kreativas, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge und Meertje.

Liebe Grüße von

Evi, Jule und Ines

Wenn du unseren Blog magst, dann kannst du ihn per Newsletter oder bei Bloglovin abonnieren und uns auf Facebook oder Instagram folgen. Ganz einfach rechts in der Seitenleiste.

 

16 comments on “Tic Tac Toe Set für den Strand – Kreativ für Kinder”

  1. Oh wie toll!! <3 Eine super Idee, so hat man das Spiel immer mit dabei… Genial, ich bin begeistert =) Und Tic Tac Toe macht ja sowieso immer Spass =)
    Liebst,
    Debby

  2. Euer Projekt ist so schön geworden – da werden sich die Kinder sicher riesig freuen! Und ich finde es toll, dass Ihr Eure kreativen Ideen teilt und den Kindern ein Geschenk macht. Bekommt Ihr auch Rückmeldung, wer Eure Handtücher erhalten hat? Viele liebe Grüße von Fee

  3. Sehr sehr gelungene und praktische Idee! Und ihr habt Recht nicht jedem geht es so gut wie einem selber und es ist schön etwas von seinem Glück zu teilen ❤❤. Lg lily

  4. Woow! 😀 Ihr zwei – das ist eine so tolle Ideei! Und echt mal was anderes und äußerst praktisch, damit keine Langeweile am Badesee oder Strand aufkommt!
    Liebe Evi, dir übrigens alles alles Liebe zu Deinem Geburtstag heute! Ich trink ein Glas für dich mit! 😉 Hab einen tollen Tag!
    Liebe Grüße an euch beide und vielen Dank für die super Idee! :-* Eure Steffi

    • Liebe Steffi,
      ganz lieben Dank für deine Geburtstagswünsche. Wir konnten ja gestern gemeinsam anstoßen!!
      Schön, dass dir unsere Idee so gut gefällt. Das Spiel ist wirklich so cool und immer wieder
      bei allen beliebt.
      Ganz liebe Grüße
      Evi

  5. Eine zauberhafte Idee! Und ein tolles Geschenk, besonders in der Sommerzeit.
    Das wird bestimmt Kinderaugen zum Strahlen bringen!
    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

  6. Genial die Handtuchidee! Tic tac toe geht wirklich immer und am Stand kann man fehlende Spielsteine so leicht gegen Muscheln ersetzen 🙂

    sonnige Spielstunden und liebste Grüße
    Sandra

  7. Guten Morgen ihr Lieben,

    Awwww! Was für eine tolle Idee… Da bekommt man gleich Lust und Laune auf schöne Sommertage in der Natur! Das Spiel erinnert mich an unendlich viele Nachmittag als Kind (wir haben das ständig gespielt☺️)
    Ganz liebe Grüße,
    Rebekka

    • Oh ja, liebe Rebecca,
      bei uns kamen da auch so viele Erinnerungen auf. Ich habe das Spiel auch
      bei langweiligen Unterrichtsstunden gerne gespielt.(macht man ja nicht).
      Viele liebe Grüße
      Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.